mit Pflanzen färben - Farn und Kiefernzapfen

Färben im Winter – mit Verlosung

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Nachdem ich im Frühsommer recht viel gefärbt hatte, hatte ich mich im Hochsommer und Frühherbst zurückgehalten (hier mehr dazu). Die einzigen beiden Ausnahmen waren Kiefern und Farn, die ich aus Schweden mitgebracht hatte, herausgekommen sind ganz zarte Rosetöne (siehe Beitragsbild).

Stehengelasen habe ich Holunder, Weißdorn- und Vogelbeeren, die eigentlich alle auf meiner Liste standen. Die Vögel freuen sich jetzt daran und ich mich darauf, nächstes Jahr mit ihnen zu färben.

Jetzt, wo es langsam richtig kalt geworden ist und die dunkle Jahreszeit beginnt, ist es Zeit für mich, zu verarbeiten und aus dem Vorräten zu schöpfen. Löwenzahn und Brennnessel, Weißdorn und Goldrute, Johanniskraut und Sauerampfer, Frauenmantel und Farn, Beinwell und Rainfarn: Mit allen habe ich dieses Jahr gefärbt, sie haben mir alle Farben geschenkt. Ich freue mich darauf, jetzt mit der gefärbten Wolle zu stricken.

Strickprojekte

angefangener Strickpullover nach der Humboldt Anleitung von Anna Maltz. Färben mit Pflanzen
Der Humboldtsweater von Anna Maltz

Ich stricke gerade meinen Humboldtsweater, eine Anleitung von Anna Maltz, die eine Technik namens Marlisle entwickelt hat. Marlisle eignet sich hervorragend für pflanzengefärbte Wolle, da deren Farben immer so schön miteinander harmonieren.

Für das Grau verwende ich Wolle von Hey Mama Wolf, die ich mit meiner pflanzengefärbte Wolle von Rieger kombiniere. Kürzlich ist mir aufgegangen, dass die Wolle nicht ausreichen wird, da habe ich kurzerhand nochmal ein bisschen nachgelegt: Mit Frauenmantel, den mir Judit geschenkt hat, die unter Kunibag wunderschöne Taschen auf Etsy verkauft, habe ich ein wunderschönes Gelb gefärbt. Die letzten Beinwell Blättern aus dem Garten haben dank ein wenig Eisenoxid eine wunderschöne graue Farbe bekommen.

Mit Pflanzen färben - Decke mit pflanzengefärbter Wolle
Die ersten Quadrate der Vivid Decke

Außerdem arbeite ich noch weiter an meiner Vivid Decke, einer Anleitung von Tincan Knits. Hierfür verwende ich eine dickere Wolle von Schafwolle Höfer.

Ein Leinentop nach einer Anleitung von Julie Weisenberger in sommerlichen Farben ist auch noch auf meinen Nadeln, wird aber wohl erst im Sommer weitergestrickt werden. Es war auf jeden Fall spannend mit Leinen zu färben, teilweise kamen da ganz andere Ergebnisse heraus als auf Wolle, wie man an dieser Walnussfärbung schön sehen kann.

Mit Pflanzen färben
Walnussschalen auf Wolle und Leinen

Außerdem plane ich noch T-Shirts, die ich bereits mit Soja nach der Methode von Rebecca Desnos gebeizt habe, und noch mit Erlen färben werden. Erlenzapfen kann auch schön im Winter sammeln, dann könnt ihr sie überall an Flüssen entdecken. Besonders nach Stürmen findet ihr sie in großen Mengen am Boden, dann ist es besonders einfach.

Färben im Winter

Generell werde ich im Winter weniger färben. Doch ich bin nach wie vor viel draußen unterwegs – das kann ich euch auch nur ans Herz legen, wenn der Frost kommt, ist es so schön überall  – und es gibt ein paar, Sachen, nach denen ich Ausschau halten werde:

Rinde ist einer der Färbemitteln, mit denen ich bisher noch wenig Erfahrung gesammelt habe. Da es besser ist, frische Rinde zu verwenden, werde ich die Augen offen halten, wenn irgendwo in der Nachbarschaft wieder die Kreissäge erklingt oder der Sturm einen Baum unten am Fluss umwirft. Schon immer steht Birkenrinde auf einer Liste, aber auch Weide möchte ich gerne einmal ausprobieren. Generell solltet ihr Rinde immer lange einweichen lassen, damit sich die Farbstoffe lösen können.

Färben mit Erlenzapfen
Mit Erlenzapfen gefärbte Wolle

Kiefernzapfen werde ich auch noch einmal ausprobieren, da hat mir die erste Färbung im Sommer hervorragend gefallen. Erlenzapfen habe ich ja oben schon erwähnt, die kann ich wirklich sehr empfehlen, da sie eine starke Farbkraft haben. Ähnlich wie Walnussschalen enthalten Erlenzapfen so viel Tannine, dass die Wolle nicht gebeizt werden muss. (Bei Stoffen bin ich da immer vorsichtiger, die beize ich eigentlich immer).

Außerdem will ich noch versuchen mit Eicheln zu färben, dafür ist die beste Zeit aber eigentlich schon vorbei, die war nämlich im September.

Färben mit Haushaltsmitteln:

Falls euch das Färbefieber richtig gepackt hat, so würde ich euch für den Winter das Färben mit Haushaltsmitteln empfehlen: Dafür eignen sich Zwiebeln, Tee, Avocado Kerne und Schale, oder auch Rosmarin und Lavendel. Mehr Tipps dazu findet ihr auch in dem Buch wild färben von Abigail Booth. (Das Buch habe ich hier vorgestellt.)

Verlosung

Wer neugierig geworden ist und sich für den (virtuellen) Kamin noch schnell eine kleine Decke stricken möchte hat jetzt die Chance acht Wollknäuls von Rieger Wolle zu gewinnen. Rieger Wolle kommt zu 90% aus Deutschland und wir vor Ort verarbeitet. Damit vermeidet Rieger klimaschädliche Transporte von und aus China, wo ein großer Prozentsatz der Wolle, die ihr im Laden seht, gewaschen und gesponnen wird.

Zur Verlosung steht ein dickes Garn – inzwischen heißt es Softwolle nicht mehr Effektgarn, wie auf dem Foto – , das sich besonders schnell strickt und sich prima für eine Decke oder etwas anderes Kuscheliges eignet. Wer die Wolle gewinnen mag, hinterlässt bitte einen Kommentar, was ihr daraus stricken würdet, bis zum 06.12.18 10.00 Uhr.

Und jetzt wünsche ich euch eine wunderbar kuschelige und kalte Adventszeit.

Eure Kathrin

 

Anmerkung:

Die Wolle wurde mir von Wolle Rieger kostenfrei für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Eine Vergütung habe ich dafür nicht erhalten.

23 Kommentare zu „Färben im Winter – mit Verlosung“

  1. Liebe Kathrin!
    Ich möchte gerne eine kuschlige Decke für unser Dezember-Baby stricken mit dieser tollen Wolle, die du verlost 🙂
    Liebe voradventliche Grüße
    Annette

    1. Liebe Annette Julia, oh wie schön ein Dezemberbaby! Ich freue mich für dich und wünsche euch alles, alles Gute. Und für die Verlosung drücke ich dir natürlich die Daumen. Herzliche Grüße Kathrin

  2. Liebe Kathrin, ich würde die Wolle mit Naturfarben zunächst färben und dann eine schöne Decke, vielleicht Perlmuster, stricken. Du hast mich ganz neugierig gemacht, was das Färben im Winter anbetrifft. Im Herbst habe ich Wolle und Stoff gefärbt nach Anleitung on Abigail, z. B. Eberesche. Es ist alles ganz spannend.
    L.G Regina

    1. Liebe Regina, oh wie spanned, Eberesche, die steht auch schon lange auf meiner Liste. Wie ist die Färbung geworden? Ich wünsche dir weiter viel Vergnügen beim Färben in der dunklen Zeit. Liebe Grüße Kathrin

  3. Die Wolle ist ungefärbt schon sehr hübsch und ungemein kuschlig. Was könnte ich daraus stricken? Na etwas Wärmendes ,für mich als ausgesprochene Frostbeule unbedingt notwendig.So genau ,weiß ich es aber noch nicht, das entscheide ich nach der „Fühlprobe“ und Probegestrick…
    LG JO

  4. Ganz schön spannend, deine ganzen Strick- und Färbeprojekte. Die Wolle mit den Erlenzapfen gefärbt gefällt mir besonders gut und ich glaube fast dass ich, sollte ich die Wolle ganz zufällig gewinnen, ich einen solchen Färbeversuch damit wagen würde, denn die Erle ist mir von jeher ein besonders lieber Baum, so wie, zwischen Himmel, Erde und Wasser verankert. Daher würde ich dann auch ganz sicher etwas für mich daraus stricken, mal sehen, was mir die Wolle dann zuflüstert 😊
    Ganz liebe Grüße, du Waldschwester, Gesche

    1. Liebe Gesche, wie schön eine Waldschwester, ich freue mich!! Erle ist auch für mich ein ganz wichtiger Verbündeter, so stark und gleichzeitig verletzlich und schön. Ich liebe die kleinen Zapfen sehr und freue mich schon, wenn der nächste Sturm sie vom Baum bläst. (Und zum Färben ist sie herrlich, da so unkompliziert und einfach.) Liebe Grüße Kathrin

    2. Liebe Gesche, herzlichen Glückwunsch, du hast die Wolle gewonnen! Ich freu mich für dich. Schickst du mir deine Adresse als Mail? Dann versende ich die Wolle umgehend!. Liebe Grüße
      Kathrin

  5. Liebe Kathrin,
    ich freu mich auch schon auf Winterstrickstunden. Vermutlich würde ich die Wolle in kleinere Projekte einteilen und mit einer Mütze für den Liebsten beginnen.
    Eine feine Adventszeit wünsch ich euch,
    alles Liebe, Ursula

    1. Liebe Ursula, wie schön von dir zu lesen. Ich wünsche euch auch eine ruhige Adventszeit voller besinnlicher, stiller Momente (und wenig Stress). Alles Liebe Kathrin

  6. Hallo Karin,
    meine Sommerfarbenstrickjacke ist fertig, und mittlerweile bin ich schon am nächsten Projekt. Letzte Woche hab ich doch glatt noch die alte Eichelküpe entdeckt…da schwimmt jetzt gerade Wolle für einen warmen Pullover…
    Und da ich bald in eine Schmerzklinik gehe, und ich da auch gerne ein Projekt mit nehmen würde…hüpfe ich gerne in den Lostopf. Ein Schultertuch in Erle fände ich ganz toll.
    Ganz liebe Grüße
    Stella

    1. Liebe Stella, danke dir! Ich bin gespannt, wie deine Eichelfärbung aussehen wird. Meine Flotte ist schon angesetzt und sieht viel versprechend aus. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Aufenthalt in der Klinik, auf dass er die auch wirklich hilft! Herzlichst, Kathrin

  7. Danke für die tolle Verlosung – und die Inspiration hier auf Deinem Blog.
    Ich würde die Wolle vermutlich erst färben, vielleicht mit Eicheln, von denen ich noch einige gesammelt habe … und einen Färbeversuch mit Blaukraut möchte ich auch noch machen…. und wahrscheinlich dann Mützen, Fäustlinge und/oder Schals für meine Kinder daraus stricken, je nachdem…
    Ich finde es immer spannend, hier zu lesen 🙂
    Liebe Grüße, Steffi

    1. Liebe Steffi, vielen Dank für deine schönen Worte, ich freue mich sehr. Blaukraut hört sich auch spannend an! Die Eichelflotte habe ich schon angesetzt, sieht vielversprechend aus, das werde auf jeden Fall auf Instagram posten. Bis bald hier oder dort. Liebe Grüße Kathrin

  8. Bei mir haben sich schon so viele Avocadokerne und -schalen angesammelt, dass ich einen Teil der Wolle auf jeden Fall damit färben würde. Verstricken würde ich sie vielleicht zu einem schönen flauschigen Tuch zum einkuscheln, oder zu einem Poncho.
    Vielen Dank für deine wunderbaren Inspirationen hier auf deinem Blog und auf Instagram! ❤

  9. Eine warme Decke für den Kinderwagen, gefärbt mit Krapp, das wollte ich schon ewig ausprobieren.
    Viele liebe Grüsse, Kathrin

  10. frausiebensachen

    Ist das reine Wolle? Dann würde ich gern an der Verlosung teilnehmen. Ich hab noch Walnussschalen hier und Platanenrinde, die färbt graulila. Ich stell mir eine muckelige Weste vor, und eine Mütze ist bestimmt auch drin. LG

  11. Darf ich sagen dass ich im Stricken gar nicht all zu geübt bin? Deswegen würde ich mir einen einfachen langen Schal und Stulpen stricken. Eine Färbung mit den Samtfusskremplingen vom Juli würde mich davor allerdings bizzeln ( hab ich noch nie gemacht) – oder auch Schilfblüten, da ich das Grün so schön finde. Ich grüße dich herzlich zur Nacht- ich freue mich sehr, gerade deinen Blog entdeckt zu haben- wie schön!

  12. Liebe Kathrin,
    auf der Suche nach natürlichen Färbemethoden für Merinowolle habe ich deine Webseite gefunden. Ich bin begeistert und dankbar für die vielen guten Tipps und Versuchsergebnisse.
    Ich werde berichten, wenn ich eigene Ergebnisse habe, die vielleicht auch für andere interessant sind.
    Eine Frage beschäftigt mich jedoch: Wie steht es generell um die Beständigkeit und auch um die Lichtbeständigkeit der Farben? Hast du Erfahrungen damit?
    Liebe Grüße, Uschka

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.