Krähenzeit. Einheimisch werden in der dunklen Jahreszeit

Ein Online Seminar für Frauen

Die Kraniche ziehen laut trompetend gen Süden, die Schwalben sind still und leise verschwunden, wie auch die anderen Zugvögel. Nun beginnt die Zeit, da sich die Krähen abends an ihren Schlafplätzen sammeln, um gemeinsam die Nacht zu verbringen. Alles Zeichen, dass die dunkle Jahreszeit kommt.

Auch für uns ist es Zeit, uns zu versammeln und gemeinsam die dunklen Stunden zu überstehen. Für viele sind die dunklen Monate eine besondere Herausforderungen, ihnen fehlten die Leichtigkeit und die Farben des Sommers. Doch auch die dunklen Monate bergen einen Schatz, eine besondere Qualität, der wir an diesem Wochenende auf die Spur kommen wollen.

Wir verbinden uns mit der Kraft der Natur, erleben Gemeinschaft und werden wieder einheimisch – in der Natur vor unserer Haustür und in uns selbst.

Gerade darin, wieder einheimisch zu werden, uns wieder in der Natur vor unserer Haustür zu verwurzeln, liegt eine große Chance. Denn die Natur ist immer da, wir müssen sie nur entdecken, nur hingehen, lernen, ihre Zeichen zu lesen und uns einlassen auf diese große Lehrmeisterin. Manchmal ist es gut, sich dabei nicht alleine auf den Weg zu machen, und so wollen wir uns gegenseitig Unterstützung geben, auf einander aufpassen – so wie die Krähen es auch tun.

Inhalte und Methoden:

Naturgänge mit inspirierenden Übungen für achtsamen Naturkontakt und Selbstreflexion sind ein Hauptbestandteil des Kurses. Sie werden den Online-Kurs zu dir nach Hause und in dein eigenes Erleben und Empfinden bringen. Am Ende des Kurses wirst du mit allen Werkzeugen ausgerüstet sein, um dich mit der Kraft der Natur unmittelbar vor deiner Haustür zu verbinden und geborgen durch die dunklen Monate zu kommen.

Das unterscheidet den Online Kurs von unseren anderen Kursen. Du brauchst dafür nicht extra anzureisen, sondern er findet bei dir vor deiner Haustür statt. So kannst du kannst alle Techniken aus dem Kurs unmittelbar in deinem Umfeld, in der Natur vor deiner Haustür anwenden. Das macht einen großen Unterschied, denn so bist du gleich in der Lage, die Inhalte aus dem Kurs umzusetzen und in deinen Alltag zu integrieren.

Der Kurs wird in dieser Form vorerst zum letzten Mal stattfinden.

Einheimisch werden. Alle Informationen auf einen Blick:

Wann: 5.-7. November 2021

Wo: Bei dir zuhause vor dem Computer und in der Natur, die dich umgibt. Das geht auch in der Großstadt, es reicht ein Park, ein Hinterhof, ein Spielplatz, eine Brache, die fußläufig zu erreichen ist.

Wie: Wir geben dir Impulse und Gedankenanstöße für deine Auszeit in der Natur. Diese findet direkt vor deiner Haustür statt, das ist auch in der Großstadt möglich (auch dafür bekommmst du Inspirationen). Nach dem Naturgang treffen wir uns vor dem Computer wieder und teilen das Erlebte in der Gemeinschaft.

Wichtig: Einheimisch werden kann jede, egal, welche Herkunft oder Hautfarbe sie hat, egal, woher sie stammt. Dafür stehen wir ein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichem völkischen und nationalsozialistischem Gedankengut.

Kosten: 120-150 Euro nach Selbsteinschätzung.

Eva und ich sind uns bewusst, mit wieviel Privilegien Weißsein in unserer Gesellschaft einhergeht. Um damit anzufangen, einen Ausgleich zu schaffen, bieten wir zwei Plätze gratis für Women of Colour an.

Inhalte: Vorbereitung auf die dunkle Zeit, Redekreise, Übungen zur Sinnesöffnung und Achtsamkeit, Kraft und Entspannung in der Natur finden, Kraft durch Gemeinschaft erfahren, Inspirationen für das innere Fühlen und Selbstfürsorge, Naturgänge.

Mentorinnen: Kathrin Blum und Eva Klinke

Unsere Kreise sind offen für alle Frauen in all ihren Lebensphasen, Erfahrungen, Fühlungen und Sein.

Anmeldung und weitere Informationen: Über den Verein Wise e.V. hier.

Eva Klinke und Kathrin Blum