Naturverbindung im Sommer

Wir werden im August unterwegs sein mit dem Zelt und uns treiben lassen. Es ist das erste Jahr, in dem wir mit unserem großen Zelt campen gehen und ich bin ein bisschen aufgeregt.

Bevor ich mich verabschiede, hier noch ein kurzer Ausblick, was euch nach der Sommerpause hier auf dem Blog erwartet:

Nach dem Urlaub mache ich ein Praktikum bei einem Kindercamp der Wildnisschule Seenland, darauf freue ich mich schon sehr. Von Wieland, meinem Wildnislehrer und -mentor zu lernen, ist immer ein eine Bereicherung.

Kurz danach beginnt bereits die nächste Weiterbildung „Wildnispädagogik zwei“, die die Wildnisschule Seenland, die Wildnisschule Hoher Fläming und die Jagdschule Jagwina zusammen anbieten. In der Wildnispädagogik zwei geht es um primitives Handwerk, essbare Wildpflanzen, die Sprache der Vögel und Bäume, um Gemeinschaft bilden und erweiterte Wahrnehmung und vieles mehr.

Wir werden Anfang September eine Woche im Camp leben, das wird bestimmt großartig. Da werde ich sicher mit einem ganzen Schatz von Erfahrungen und Themen zurückkommen, es wird also spannend.

Außerdem gehe ich ab September zweimal Monat mit den Kindern der Nachbarschaft in den Wald – auch darüber werde ich auch regelmäßig berichten.

Und dann habe ich noch eine paar sehr schöne Bücher neben meinem Bett liegen, die ich euch dringend vorstellen möchte. Unter anderem das soeben erschienene Buch von Sabine Simeoni über „Wildes Naturhandwerk“, eine echte Entdeckung.

Doch noch einmal kurz zurück zum August.

Auch im August gibt es viele Möglichkeiten, sich mit der Natur zu verbinden.

Färben: 

Goldrute, sowohl mit als auch ohne Blüten

Holunderbeeren

grüne Walnusschalen (Wenn ihr sie findet, bei uns sind leider fast alle Walnüsse erfroren).

Sammeln: 

Knoblauchsraukesamen, um Senf daraus herzustellen.

Brennnesselsamen streue ich immer regelmäßig über mein Müsli, ganz heimisches Superfood.

Holunderbeeren für Saft

Himbeeren und Brombeeren zum Naschen.

Vögel:

Haltet Ausschau nach Federn, die meisten Vögel mausern jetzt. Die Brut ist ausgeflogen,  die Reviere werden aufgegeben, es bilden sich die ersten Gruppen. Die allerersten Vögel verlassen uns auch schon wieder.

Der Herbst steht also schon vor der Haustür, aber zuerst gilt die Energie des Sommers nochmal richtig zu genießen. Ich wünsche euch schöne, sonnige Tage voller lichter Momente und Entspannung.

Eure Kathrin

 

 

5 Kommentare zu „Naturverbindung im Sommer“

  1. Ja, das Empfinden hatte ich auch. Der Herbst steht vor der Tür. Ich weiß nicht, ob ich mich täuschte, aber ich dachte, das Sonnenlicht, der Einfallspegel, so will ich es nennen, zur Erde, ist niedriger, flacher geworden. So, als wenn die Erde in einem veränderten Winkel zur Sonne stünde. Es ist noch Sommer, aber der Herbst beginnt. Wenn Du mit dem Zelt Ferien machst, nahe dem Wald, dann bekommst Du die schönsten, unvergessenen Lichteinwirkungen, des Herbstes zu sehen.
    Ich wünsche Dir schöne Momente.
    LG.Hilde

    1. Liebe Hilde, Danke für deine lieben Worte. Ich werde nochmal besonders auf den Lichteinfall achten, aber ich merke schon, wie die Tage kürzer werden. Doch jetzt hoffe ich nochmal die volle Kraft des Sommers zu spüren bevor er zu Ende geht. Dir auch schöne Tage. Liebe Grüße Kathrin

  2. Hab eine wunderbare Zeit! Wenn ich abends schwimmen gehe, steht die Sonne jeden Tag ein Stückchen tiefer… Ich mag das nun früher tiefer stehende Licht sehr, wenn es die Blätter durchscheint. Lieben Gruß Ghislana

    1. Liebe Ghislana, ich habe deinen Kommentar gerade erst so richtig gelesen, der Urlaub war wirklich schön. Vielen Dank dir für deine lieben Worte und einen guten Herbst wünsche ich dir.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.